| Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 11:14 Uhr |
75 Jahre Wassersportvereinigung am Langen See e.V.
Am 17. November 1933 gründeten etwa 40 Segler und Angler, die bis dahin eine mehr oder minder lose Interessengemeinschaft gebildet hatten, in Berlin-Schmöckwitz die „Wassersport- Vereinigung ‚Waldidyll’“, genannt nach dem gleichnamigen Wirtshaus.
Das einfache Forstgelände ohne Anschluss an Trinkwasser, Abwasserentsorgung, Strom und Gas wurde seither mit viel Mühe und erheblichem finanziellem Aufwand der Mitglieder zu einem respektablen Sportobjekt mit allen technischen und sanitären Einrichtungen auch unter Umweltschutzgesichtspunkten entwickelt. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass sowohl in der DDR-Zeit als auch besonders seit 1990 staatliche Fördermaßnahmen diese Entwicklung unterstützt haben. So verfügt der Verein mit seinen 88 ordentlichen Mitgliedern heute über eine moderne Slipanlage, ein zeitgemäßes Sanitärgebäude, eine Messe für Versammlungen und Feierlichkeiten sowie über 22 Segelkammern, die von den Mitgliedern nach ihren Vorstellungen individuell genutzt werden.
Mit 75 Jahren ist die WLS einer der jüngeren Vereine des im Südosten Berlins gelegenen Dahme-Reviers, hatte also nur einen Weltkrieg zu überstehen. Von den Nachkriegswirren und den Problemen des Mauerbaus sowie der „von Amts wegen“ veranlassten Löschung aus dem Vereinsregister Charlottenburg - und den mit den damit verbundenen Schwierigkeiten nach dem Fall der Mauer - war der Verein wie viele andere im Osten Berlins natürlich auch betroffen. Es ist dem damals amtierenden Vorstand zu verdanken, dass die WLS nach der Wende wieder ihre angestammten Rechte wahrnehmen konnte.
Der Bau der Mauer im August 1961 hatte nicht nur den in Kreuzberg und Neukölln wohnenden Mitgliedern den Weg nach Schmöckwitz versperrt, sondern auch viele gewachsene soziale Bindungen zerstört. Das Engagement der Sportkameraden, angefangen vom Eigenbau von Vereinsbooten für die Jugend und von Privatbooten für das sportliche Fahrtensegeln bis zur Durchführung von Veranstaltungen wie Sommerfesten, das An- und Absegeln und auch die notwendigen Arbeitsdienste haben den Verein zu einer gewachsenen und stabilen Gemeinschaft werden lassen. Ausdruck dafür ist unter anderem, dass fünf Familien schon in der dritten und vierten Generation Mitglied des Vereins sind.
Seit 2005 ist unser Verein gemeinsam mit dem Berliner Tourenseglerclub Blau-Weiß e.V. Ausrichter des immer beliebter werdenden Jugendmastercups für die Bootsklassen Cadet, 420er und Laser Radial. Unsere kleine Kinder- und Jugendgruppe nahm im vergangenen Jahr an 51 Regatten teil. Die langjährigen Aktivitäten im Fahrtensegeln wurden 2007 mit dem Gewinn des Wanderpreises „Bester Segler im Punktewettbewerb“ durch unsere Mitglieder Christa und Dieter Harnisch sowie die Verleihung des Vorschoterund Steuermannspreises in Bronze an Gabriele und Peter Vogel für ihre Reise nach Haparanda gewürdigt.
Und unsere Nachwuchsseglerin Anika Lorenz wurde im kroatischen Zadar Junioreneuropameisterin 2008 im 470er. Mick Mönnig, unser Surfer, errang 2008 die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft im Bereich U 15. Glückwunsch! |